Wissenswertes zum Wein.

Das Weinkollegium E.E. Zunft zu Rebleuten organisiert Anlässe rund um den Wein. So wurden beispielsweise schon eine Führung in der Weinkellerei Efringen-Kirchen oder ein Anlass in der Klus in Aesch durchgeführt.

Der wichtigste Anlass jedoch ist die Vergabe des Weinpreises «Wolf». Diese bei Schweizer Winzern inzwischen renommierte Auszeichnung wird seit 2005 alljährlich auf dem Basler Wyschiff (www.wyschiff.ch) vergeben. Eine fachkundige Jury aus externen und zunftinternen Weinkennern prämiert jeweils den besten auf dem Wyschiff angebotenen Wein – abwechselnd sortenreine Rot- und Weissweine. Der Erstplatzierte erhält jeweils die «Wolf»-Plakette sowie CHF 3000, die zweit- und drittplatzierten CHF 1000 resp. CHF 500.

Heute gehört die Preisverleihung als fester Bestandteil zum Wyschiff und bildet einen der Höhepunkte der 4-tägigen Veranstaltung. Selbst die renommierte Fachzeitschrift «Vinum» hat schon über den Gewinner des Wolfpreises berichtet und den Verleihungsanlass sowie die Zunft als Schöpferin des Preises gebührend erwähnt.

2014 wurde die Rebleutenzunft Ehrenmitglied des Vereins Wyschiff Schweizer Winzer.